Geschichte der Vereinsgründung


Das Fasnachtstreiben in Bratsch und Erschmatt geht nach mündlicher Überlieferung auf den Beginn des 19 Jahrhunderts zurück. Damals verkleidete man sich mit umgekehrt getragenen Kleidungsstücken, bestrich das Gesicht mit Fett, Russ und- oder Weissmehl und hatte Schafglocken oder kleinere Kuhglocken der Grösse Chamonix 3 umgebunden. Als Einzelgänger zog das `` Füüdi `` durch das Dorf.

Um das Jahr 1930 kam das Maskentreiben in ``Weiss`` auf. Ohne Glocken, aber verkleidet mit Kartonhut versehen mit Papierfetzen sowie einem Kopftuch mit ``Augenlöcher`` pflegten die ``Füüdini`` den Fastnachtsbrauch.

In den vierziger Jahren kamen die Halbmasken und das Pelztragen auf. Ab 1945 trugen die ``Maskeraden`` umgekehrte Trilchröcke mit Fetzen, die bis zu den Treicheln reichten. Die Fetzen wurden aus Schürzenstoff verschiedener Farben geschnitten.

Die ersten Gummimasken wurden zu Beginn der fünfziger Jahre getragen. Auch die Bekleidung erfuhr eine Äderung. Tscherry Peter 41, trug damals als erster einen Rock mit zwei Fetzenreihen (1. Reihe Achselhöhe, 2 Reihe Hüfthöhe) in den Farben blau, rot und grün. Später kam auch noch gelb dazu. Bis heute erfuhr die Kleidung an sich keine grössere Änderung. Die Farben sind gleich geblieben, hingegen werden mehr Reihen angenäht und mehrheitlich nur rein einfarbige Stoffe verwendet.

Die Glocken, mehrheitlich der Marke ``Chamonix`` wurden ersetzt durch die eckigen, gelbgoldfarbenen Treicheln. Diese können oder konnten bei folgenden Firmen und Personen bezogen werden: Della Bianca in Visp, Hartmann in Susten, Meichtry in Leuk-Stadt und Brenner AG in Steg. Passeraub Stefan, Schnyder Arnold und Tscherry Peter waren die ersten, die im Jahr 1959 je zwei solcher Treicheln der Grösse 8,9 und/oder 10 trugen. Wenige Jahre später tauchten die ersten Treicheln der Grösse 15 auf. Schmidt Alois aus Erschmatt und Schnyder Paul aus Bratsch trugen solche Treicheln. Im Jahr 1974 trug Steiner Hans-Peter erstmals eine Stahltreichel. Es handelte sich um eine stabilere Art Treicheln, die sich inzwischen bewährt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand das Maskentreiben eher im Einzelgängertum.

Erstmals im Jahre 1970 nahmen mehrere ``Füüdini`` aus Bratsch und Erschmatt am Oberwalliser Fasnachtsumzug in Brig-Glis teil. Seither sind die Treichler jährlich an diversen Umzügen als geschlossene Einheit vertreten.

Wie bereits erwähnt, wurde früher als Einzelgänger getreichelt. Ende der siebziger Jahre nahm das Interesse an der Sache nach einer ``Flaute`` wieder zu. Es machten auch mehr weibliche Personen mit. Heute erlebt das Treicheln eine wahre ``Renaissance``.

Die Angaben aus der Vergangenheit sind auf eine gezielte Umfrage abgestützt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Gründung des Vereins Gnooggär Füüdini


Am Samstag den 17. Dezember 1988 fanden sich in der MZH in Erschmatt 46 Personen ein, um den Verein ,,Gnooggär Füüdini`` Erschmatt, Bratsch und Niedergampel zu gründen.

Im Jahre 1991 ist der Füüdi-Verein in den Helvetischen Fasnachtsring HEFARI eingetreten. Das erste Trikot mit dem neuen Logo wurde gedruckt und konnte auch von jedem bezogen werden.



Im September 93 fand in Turtmann das Eidg. Trychler- und Schellertreffen statt. Mit ca. 90 Füüdini haben wir uns dort präsentiert.

An der Generalversammlung 1996 wurden an die 124 Aktive-, 17 Passive- und 9 Ehrenmitglieder gezählt. So war der Gnooggär Füüdi Verein auch der Grösste Fasnachtsverein der Schweiz. (Ohne Gewähr)

Im Mai und Juni 2000 konnte der Verein bei der historischen Vorführung ,,der Tuff von Gestelnburg`` in Niedergesteln teilnehmen. Wir waren dort als Animatoren und sekundengenaue Statisten engagiert. Mit viel Begeisterung wurden wir von den Leuten aus Nah und Fern aufgenommen. Auch der Radio DRS Regisseur Rainer zur Linde war hell begeistert von uns.

Im Jahre 2002, bei der 1.Augustfeier in Berlin, konnte unser Verein mit drei Füüdini teilnehmen. Es waren Schnyder Peter, Passeraub Elmar und Eberhardt Sandra mit dabei. Die Drei konnten den Berlinern unseren Brauch zeigen, das bei den Besuchern auch gut angekommen ist.

Im September des selben Jahres nahmen wir an der EXPO 02 in Biel teil. An demselben Wochenende fand dann auch noch das Eidg. Trychler-und SchellerTreffen in Meiringen statt

Ab 2003 konnte unser Verein ein Trikot mit dem neuen Logo präsentieren. Dieses ist heute noch Aktuell.



Vom 26. bis 28 August 05 fand in Turtmann das Eidg. Trychler- und Schellertreffen statt, an dem wir mit ca. 100 Füüdini teilgenommen haben.



Am 31.August 2013 konnten wir in Niedergampel unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Mit einem Umzug mit verschiedenen Gruppen aus dem Oberwallis und der restlichen Schweiz und anschliessendem Festbetrieb bis in die frühen Morgenstunden wird dieses Jubiläum sicherlich jedem in Erinnerung bleiben.

Auf die nächsten 25 Jahre...